Was ist unsere Rolle in der Fussarbeit?

Was ist unsere Rolle in der Fussarbeit?

Dem Hund das Bei-Fuß-Gehen beibringen. Joh, richtig, aber ganz ehrlich, das ist ja noch nicht alles….
Denn, wenn wir dem Hund seinen Teil der Fußarbeit beigebracht haben, sind das ja nur maximal 50% des Teams, welches nun bestens vorbereitet ist!
Aber was ist mit uns? In den aller meisten Fällen habe ich es im Training mit der Situation zu tun, dass der Hund auf viel mehr Trainingseinheiten im Monat kommt, als der dazu gehörige Mensch!
Was an sich verrückt ist, da ein Teamsport ja immer aus 2 Partner besteht, die idealerweise beide ihren Part können.
Manchmal höre ich aussagen wie: ja, aber ich muss ja nur gehen! Abgesehen davon, dass sich mir da die Nackenhaare sträuben und ich weiß: dass ist noch ein laaaaaanger Weg…, stimmt es auch schlichtweg nicht.
Und Euer Hund könnte das ja auch sagen: er muss nur laufen und gucken. Kann er beides. Ohne seinen Menschen. Wenn wir ihn nicht stören.
Und ich glaube, darauf kann man es dann reduzieren: unsere Rolle in der Fussarbeit ist es, unsere Bewegungen so zu optimieren, dass wir unsere Hunde NIE stören! Immer nur lenken und leiten.
Führen eben. Aber nie stören! Und das will eben unbedingt geübt sein!
Eine großartige Kundin hat mir vor einiger Zeit eine Geschichte aus ihrer Tanzstunde beschrieben: der Tanzlehrer hat zu den Männern des Kurses gesagt: ihr seid der Rahmen, in dem Eure Damen strahlen sollen.
Und sie hat sich direkt an die Fussarbeit erinnert. Denn da ist das ganz genau so!
In der Fussarbeit sollen unsere Hunde von Innen heraus strahlen! Und damit das möglich ist, müsst Ihr der Rahmen sein!!

Kommentare sind deaktiviert