FAQs für Teilnehmer und Veranstalter

Wer kann ein Perfect Heelwork Seminar ausrichten?

Absolut jeder, der Lust hat, ein solches Seminar zu veranstalten! Eine Privatperson, ein Verein, eine Hundeschule, eine private Trainingsgruppe...etc.

Was wäre der erste Schritt, wenn ich gerne ein Perfect Heelwork Seminar ausrichten möchte?

Du schreibst eine Mail an info@perfect-heelwork.de und ich schicke Dir die Kosteninfos für ein Seminar.
Wenn Dir das zusagt, suchen wir gemeinsamen einen Termin für unser Seminar.

Welche örtlichen Voraussetzungen benötigt der Veranstalter?

  • für die Praxis: je nach Jahreszeit, eine Wiese (möglichst eingezäunt), eine Halle, einen großen Raum...etc.
  • Parkplätze für die Teilnehmer
  • für die Theorie: einen Raum (z.B. ein Vereinshaus, einen Raum in einem Restaurant...etc.) mit Stromanschluss. Gut ist es, wenn man die Fenster des Raumes verdunkeln kann, da wir für die Theorie einen Beamer benutzen werden.
  • Toiletten

Welche Kosten kommen auf mich als Veranstalter zu?

  • meine Kosten pro aktivem und passiven Teilnehmer (s. Kosteninformation, welches ich bei Interesse zuschicke)
  • Anmietung von Räumlichkeiten (muss der Veranstalter selber abklären)
  • meine An- und Abfahrtskosten (mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug)
  • meine Verpflegung und eine angemessene Unterkunft für die Dauer meines Aufenthaltes. Für Seminare, die eine längere Anreise meinerseits nötig machen, reise ich einen Tag vor Seminarbeginn an um einen pünktlichen Seminarbeginn zu gewährleisten!

Wie berechne ich, wie teuer der einzelne Seminarplatz ist?

Der Preis für die Seminarteilnehmer setzt sich zusammen aus: meinen Kosten, welche ich pro Teilnehmer berechne (s. Kosteninfo) + anteilig meine Anfahrt mit dem Auto/Bahn/Flugzeug anteilig umgerechnet pro Teilnehmer + meinen Kosten für Unterbringung und Verpflegung anteilig umgerechnet pro Teilnehmer + das, was Ihr für Euch noch pro Teilnehmer verdienen möchtet

Die Kalkulation der Seminargebühren obliegt also vollständig dem Veranstalter.

Meine Preise pro aktivem/passivem Teilnehmer verstehen sich immer inklusive 19% MwSt.! Seit Ihr also selber Unternehmer und mehrwertsteuerabzugsberechtigt, könnt Ihr das mit einkalkulieren.

Was sind die Aufgaben des Veranstalters?

  • Die Bewerbung der Veranstaltung.
  • Die Beantwortung von Fragen der Interessenten rund um das Seminar.

Auch auf der Terminseite der Perfect Heelwork Homepage werde ich unser Seminar ausschreiben und dort wird die Mailadresse des Organisators stehen, so dass Interessenten sich direkt an Dich wenden können um Fragen zu stellen, oder um sich anzumelden.

  • Die Bezahlung der Seminarteilnehmer.
  • Die Information der Seminarteilnehmer über die Anreise, was mitzubringen ist, usw.
  • Die Organisation des Mittagessens für die Teilnehmer. Wenn die Theorie z.B. in einer Gaststätte/Restaurant statt findet, ist das unkompliziert. Vielleicht haben gibt es auch jemanden, der leidenschaftlich gerne für viele Leute kocht? Oder wir bestellen Essen!

Der Veranstalter ist der Ansprechpartner für die Interessenten, bzw. die Seminarteilnehmer!

Wie ist die Gesamtbezahlung des Seminars geregelt?

Im Anschluss an unser Seminar wird von mir eine Gesamtrechnung über alle aktiven/passiven Teilnehmer und geg. Anfahrtskosten (sofern diese der Veranstalter nicht schon vorher bezahlt hat. Wenn Ihr z.B. das Flugticket gebucht habt.), etc. gestellt.

Ich erstelle eine PDF Datei und schicke die Rechnung in der Regel per Mail an Euch. Der Rechnungsbetrag ist dann umgehend auf das angegebene Konto zu überweisen.

Wie kann ich unsere Veranstaltung bewerben?

  • Alle Veranstaltungen werden von mir bei Facebook und auf perfect-heelwork.de online gestellt. Diese Links können zur Bewerbung genutzt werden.
  • Postet z.B. das Event auf Eurer eigenen Homepage
  • Bei Facebook, Instagram und so weiter
  • Ihr könnt zu Werbezwecken gerne das Perfect Heelwork Logo benutzen.
  • Wenn Ihr Fotos zum Bewerben benutzt, in welchem Bereich auch immer (Facebook, Plakate, Homepage etc.), dürfen dafür ausschließlich die Fotos verwendet werden, welche ich Euch auf Nachfrage zur Verfügung stelle
  • Es gibt bei Facebook diverse Gruppen zum Thema "Seminare mit Hund"- da dürft ihr selbstverständlich die Seminare teilen.

Wie ist die Seminarstruktur und welche Inhalte werden behandelt an den drei Tagen?

Beginn der Seminartage ist im Regelfall 10.00 Uhr. Andere Regelungen können nach Absprache getroffen werden.

Perfect Heelwork I bis III

Tag 1 beginnt mit einer ca. 1 1/2 stündigen Praxiseinheit in der ich Euch und Eure Hunde gemeinsam kennenlerne.

Bei Teil I, benötigen wir im Anschluss an diese erste Praxiseinheit die Hunde für den gesamten Tag nicht mehr. Sie können, je nach Möglichkeiten, im Auto bleiben, mit in die Theorieeinheit kommen, von jemandem abgeholt werden..., so, wie es jeweils möglich ist.

Es folgt eine Theorieeinheit bis ca. 13.00 Uhr zum Thema Fußarbeit und deren Voraussetzung

Von 13.00 - 14.00 Uhr machen wir eine Mittagspause. Wir essen gemeinsam und es ist Zeit, um mit den Hunden spazieren zu gehen.

Von 14.00 Uhr bis ca. 17.00 - 18.00 Uhr machen wir an diesem ersten Tag weiter mit der Theorie und analysieren Eure gemeinsame Arbeit.

Tag 2 beginnt i.d. Regel wieder um 10.00 Uhr.

Wir arbeiten praktisch bis ca. 13.00 Uhr an Eurer Fußarbeit.

13.00 - 14.00 Uhr Mittagspause.

14.00 - ca. 17.00 - 18.00 Uhr dann weiteres praktisches Trainingder Fußarbeit.

Tag 3 beginnt nochmal mit ca. 2 Stunden Theorie, Prüfungsvorbereitung und Co.

Unterbrochen von der Mittagspause von 13.00 - 14.00 Uhr gibt es an dem Tag Praxis mit und ohne Hunde.

Fortgeschrittenenseminar

Beginnt, so lange nicht anders vereinbart, jeweils an allen drei Tagen um 10.00 Uhr.

Von 13.00 - 14.00 Uhr ist eine Mittagspause und Ende ist jeden Tag ca. um 17.00 Uhr.

Bei dem Fortgeschrittenenseminar gibt es keine Theorieeinheiten.

Beim Fortgeschrittenenseminar geht es inhaltlich hauptsächlich um die Weiterentwicklung Eurer gemeinsamen Fußarbeit. Wo kann der Hundeführer dem Hund helfen, wie machen wir es den Hunden leicht. Wir arbeiten an den Winkeln und Wendungen und den Schrittwechseln.

Specials

Hier kommt es vollständig auf das jeweilige Special an. Beginn ist in der Regel ebenfalls um 10 Uhr. Hier erfolgen gesonderte Absprachen und Inhalte.

Was muss ich für die Theorieeinheiten bereit halten?

  • Strom
  • ein Verlängerungskabel/Kabeltrommel
  • eine weiße Wand oder eine Leinwand oder einen Fernseher mit HDMI Anschluss
  • ein Whiteboard oder ein Flipchart oder einfach weißes Papier, damit ich darauf malen kann, sowie bunte Stifte
  • Tische und Stühle für die Teilnehmer

Soll ich ansonsten noch etwas für das Seminar besorgen?

Für Tag 3 brauche ich noch mind. 5 Cavaletti. Bitte nicht die, mit der Mulde oben drauf, auf welche man die Stange drauf legt. Bitte die Hütchen, Pylonen oder Kegeln, in die man die Cavalettistangen rein stecken kann. Wenn Ihr keine habt, fragt mal bei den Teilnehmern nach. Meistens besitzt jemand welche, die mitgebracht werden können!

Was sollte ich hinsichtlich der Seminaranmeldung beachten?

  • Bitte verlasst Euch niemals auf eine mündliche Zusage von Interessenten. Zur eigenen Planungssicherheit, sollten dem Veranstalter immer schriftliche Anmeldungen vorliegen.
  • In den letzten Monaten hat es sich heraus gestellt, dass es Kunden gibt, die sich parallel auf mehreren Seminaren anmelden, in der Hoffnung, irgendwo einen Teilnehmerplatz zu bekommen. Wenn Sie dann von einem Veranstalter eine Zusage habe, vergessen manche Kunden, bei den anderen Veranstaltern abzusagen. Diese Vorgehensweise macht es den Veranstaltern unmöglich voraus schauend zu planen und zu kalkulieren. daher empfehle ich, zusätzlich zu der schriftlichen Anmeldung eine Anzahlung in beliebiger Höhe vorzunehmen, die selbstverständlich auf die Gesamtkosten angerechnet wird.
  • Wie ihr im Falle der Absage durch einen Seminarteilnehmer mit der Anzahlung oder auch der gesamten Seminargebühr verfahrt, ist vollständig Euch selbst überlassen und liegt auch in Eurer Verantwortung.

Wer darf sich für ein Fortgeschrittenenseminar oder Seminar Specials anmelden?

Jeder, der sich für ein Fortgeschrittenenseminar anmeldet muss vorher auf einem Perfect Heelwork I-III Seminar als aktiver Teilnehmer teilgenommen haben! Alternativ kann auch der e-Learning Kurs "BASICS" durchgearbeitet werden. (Der Kauf ist nicht ausreichend, die Inhalte des Kurses werden vorausgesetzt)

Wie viele Teilnehmer müssen, bzw. dürfen es auf einem Seminar sein?

Die Teilnehmerzahl beträgt 12 aktive Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ohne Hund ist weder nach unten, noch nach oben begrenzt.

Können läufige Hündinnen an dem Seminar teilnehmen?

Wegen mir auf jeden Fall!

Da wir einzeln arbeiten, können wir die läufige Hündin am Ende jeder Trainingseinheit dran nehmen. Oder in einer anderen Ecke arbeiten. Das ist noch nie ein Problem gewesen!

Bitte aber in jedem Fall mit dem Veranstalter abstimmen, da er das Hausrecht hat.

Können unverträgliche Hunde an dem Seminar teilnehmen?

Jaaa! Bis jetzt haben wir noch immer eine Möglichkeit gefunden, dass auch unverträgliche Hunde in Ruhe arbeiten können. Das lässt sich alle regeln!

Was sollen die Seminarteilnehmer mitnehmen?

Alles, was sie ansonsten auch für das Training benötigen, wie z.B.

  • Leckerchen, gerne verschiedene in verschiedenen Wertigkeiten
  • Hundespielzeug
  • Kotbeutel
  • kurze 1m Leine, oder eine, die verstellbar ist. Bitte keine Flexileine für das Training!
  • normales Halsband

Ansonsten, wer mag:

  • Hundebox
  • Napf
  • einen Klappstuhl
  • Hundehandtuch

Eben alles, was jeder einzelne braucht, um ein grossartiges Wochenende zu verbringen!

Welche Verpflegung muss gewährleistet sein?

Die Verpflegung der Referenten muss in jedem gewährleistet werden.

Wie und in welcher Form ihr Eure Teilnehmer verpflegt oder ihr ihnen Verpflegung anbietet, ist vollständig Euch überlassen. Teilt Euren Teilnehmern nur im Vorfeld mit, wie und was ihr so geplant habt!

Was kostet die Teilnahme an den jeweiligen Seminaren?

Alle Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten von Teilnehmerplätzen, können Euch die Veranstalter geben. Schreibt diese gerne direkt an.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein I-III Seminar mitbringen?

Keine! Ob unbeschriebenes Blatt oder schon weit trainiert, wir finden einen Weg, wie wir Euch den Weg ebnen können um ein Team in der Fußarbeit zu werden.

Wie alt muss/darf ein Hund sein?

Das ist wirklich nicht relevant für die Seminarteilnahme. Ich arbeite mit Welpen z.B. super gerne, weil wir da von Beginn an den richtigen Weg ebnen können. Auch habe ich schon hündische Seminarteilnehmer mit 13 Jahren gehabt, die wahnsinnig viel Spaß am Seminar hatten. Wichtig ist nur: Der Hund sollte in jedem Fall gesund sein.