Teil 1: Verschiedene Tempi in der Fussarbeit

Bei-Fuss: Langsamschritt - Normalschritt - Schnellschritt

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich „Schnellschritt“, wenn man es mehrfach hintereinander sagen muss, so heikel in der Aussprache finde, dass ich in der Regel „Laufschritt“ sage….
Aber, das nur am Rande.
Gemeint sind mit diesen drei Begriffen, die verschiedenen Tempi in der Fussarbeit.
Eben: langsam, normal und schneller, bzw. Laufen…. Und da fängt es auch schon an!!!
Schneller ist definitiv nicht das selbe wie Laufen. Soll der Hundeführer jetzt nur schneller gehen als im Normalschritt, oder soll er Laufen?
Oder geht es hierbei gar nicht um den Hundeführer, sondern um den Hund? Soll der Hund schneller gehen als im Normalschritt oder soll er laufen?
Wie verwirrend, denn geht ein Hund überhaupt? Läuft er nicht immer? Nur halt verschieden schnell?
Da die verschiedenen Tempi in der Fussarbeit und die möglichen Interpretationen der POs immer wieder ein Thema im Training sind, habe ich beschlossen, darüber mal eine Mini-Serie zu schreiben.
Die erste Information, die für die Hundeführer wichtig ist, ist:
Hunde können nicht nur langsam, mittel und schnell laufen/gehen. Hunde bewegen sich in 4 verschiedenen Gangarten durchs Leben.
Diese Gangarten haben wahnsinnig viel mit der Fussarbeit zu tun, sind aber mit den Tempiangaben: Langsamschritt, Normalschritt und Schnellschritt (Laufschritt) nicht gemeint.
Diese Tempoangaben in der Fussarbeit beziehen sich auf den Hundeführer!

Kommentare sind deaktiviert