Ist Bestätigung das selbe wie Belohnung?

Uiihhhh, dieses Wort, in Form von „Bestätigung“ oder auch als „bestätigen“ begegnet uns im Hundetraining tatsächlich seeehr häufig.

Und es ist, soweit mir bekannt, NIE in der Bedeutung gemeint, mit der es im Duden steht, nämlich: Bescheinigung, mit der etwas (die Richtigkeit von etwas, der Empfang einer Sendung, eine Amtseinsetzung, ein Privileg o. Ä.) bestätigt wird.

Ach herrje, definitiv nicht.

Bestätigen, meint in der Hundeausbildung: Belohnen.

Stellt sich die Frage, warum sagen wir nicht (mehr) belohnen? Das weiss ich tatsächlich nicht. Also, Bestätigen = Belohnen

Als Trainer könnte man also vielleicht bei einem Neukunden auch fragen: „Wie belohnst Du denn?“ Um dann, sinnvoller Weise auch zu erklären, warum man diese Frage stellt und welche Antwortmöglichkeiten es zu dieser Frage gibt (… weitaus mehr als: mit Spielzeug oder Leckerchen😉)…

Denn wie bei uns auch, empfinden Hunde ganz unterschiedliche Sachen, als ganz unterschiedlich belohnend! Nicht umsonst wird man im Flugzeug immer gefragt: „Süß oder salzig?“ Zumindest bevor die Frage durch das Reichen von Desinfektionstüchern abgelöst wurde.

Für jeden Hund sollten Belohnungen in unterschiedlicher Wertigkeit (wieder so ein Wort…), also in unterschiedlicher Intensität gesucht werden, damit es auch für ganz besonders tolle Sachen oder einfache Dinge in schwierigen Situationen, immer eine angemessene Belohnung (oder eben Bestätigung) geben kann.

Für alle Newcomer: bestätigen = belohnen, Bestätigung = Belohnung!

Kommentare sind deaktiviert