Mit Fussarbeit in den Frühling starten

Es scheint so, als wäre der Frühling da!!!!!

Bekommt Ihr auch postwendend Lust auf Eis und TRAINING???!!!

Sobald der Boden ein bisschen abgetrocknet ist, das Gras einen frischen, grünen Flaum bildet und die Sonne raus kommt, bekommen wir wieder Spass daran zu trainieren☀️.

Und selbst, wenn im Moment noch nicht abzusehen ist, wann Turniere und Prüfungen wieder möglich sein werden, so ändert das doch gar nichts daran, dass wir Lust haben, loszulegen💪!!

Die Trainingseinheiten in der Fußarbeit sollten bewusst angegangen werden

Aber ein bisschen Vorsicht sollten wir wallten lassen.

Sowohl körperlich, als auch mental waren die meisten Hunde (und Menschen…😉) im Winterschlaf. 

Deshalb: Laaaangsam starten. Kleine, knackige Trainingseinheiten . Erst einmal wieder gemeinsam in den Flow kommen. Die gemeinsame Bewegung in der Fussarbeit geniessen. Den Trab finden, Aufmerksamkeit und Fokus  nur kurz einfordern und wieder entspannt laufen.

Perfect Heelwork

 

Ihr könnt das Kommando " Fuß " auch erst mal weglassen!

Ihr könnt das ganz ohne das Hörzeichen Fuss machen, dann müsst Ihr keine Sorge haben, das Kommando falsch zu nutzen.

Die Aussenkreise bieten sich ganz herrlich und auch so easy dafür an, das Gangbild des Hundes zu betrachten (rechts und links geführt, aber Hund immer aussen!).  Wenn Ihr Takt, Schwung und Leichtigkeit im Aussenkreis wieder gefunden habt. Dann traut Euch an die Bogen - Gerade Übung (… für die ich irgendwann mal einen neuen Namen brauche…🤔)heran.

Abwechselnd auf einer geraden Strecke und in einem Rechtsbogen den Takt des Trabes zu halten erfordert dann schon ein wenig mehr Konzentration von EUCH und vom Hund.

Geniesst das Gefühl, des gemeinsamen Frühlingserwachens, die Leichtigkeit der gemeinsamen Bewegung und das unschlagbar gute Gefühl von Teamarbeit👣🐾.

Kommentare sind deaktiviert