Let´s start it – Wie ich die Fussarbeit beginne

Auf meine Perfect Heelwork Live-Seminaren kommen meistens Menschen und ihre Hunde, die bereits Erfahrungen (meist nicht ganz so schöne) mit dem Bei-Fuss-gehen gemacht haben.

Ich schaue mir die Teams dann an, finde heraus, wo das Problem liegt und begleite dann Mensch und Hund, leider nur für nur noch weitere 2 Tage.

Natürlich wäre es mein absoluter Wunschfall, Menschen und ihren jungen oder auch nicht mehr jungen, Hunde, beim Aufbau der Fussarbeit zu begleiten.

 

So ganz ohne besondere Probleme und Extraschleifen, die man sich schon eingebaut hat und die, vielleicht sogar schon die gemeinsame Beziehung belasten.

Ganz von Anfang an. Sich gemeinsam auf den Weg machen, es ist eine so wunderbare Reise.

Das war meine Ausgangsbasis, als wir das Perfect Heelwork Elearningportal aufgebaut haben.

Was, wenn es auch einfacher ginge?

Was würde ich empfehlen, wenn ich ganz „frische“  Mensch - Hund Teams hätte….?

Die ganz unabhängig von der Zielsetzung, Fussarbeit lernen wollen.

- Weil sie vielleicht irgendwann mal eine Begleithundeprüfung absolvieren möchten.

- Oder Lust auf Hundesport haben.

- Oder weil ihnen das Bei Fuss gehen und die unfassbare mentale Nähe die man dabei zu seinem Hund erleben kann, einfach so gut gefällt. Ganz ohne „Leistungsdruck“, nur so „für sich selber“.

Das war meine Herangehensweise.

Wie könnte ich verhindern, dass es zu solch teilweise körperlichen, mentalen und emotionalen Schäden bei den Hunden kommen kann, je nachdem mit welcher Ausbildungsweise sie die Fussarbeit gelernt haben.

  • Was muss der Mensch, der ja immer der Ausbilder seines Hundes ist, wissen, um dem Hund die Fussarbeit beibringen zu können?
  • Was muss er wissen, um Fehler zu verhindern? Um Teamwork aufzubauen? Um seinen Hund wirklich verstehen zu können? Und das nicht nur für den Moment! Sondern: Was muss der Mensch wissen, um die gesamte Fussarbeit verstehen zu können. Die Anfänge, den Aufbau, den Ausbau bis hin zur Turnierreife (ob man das nun nutzen möchte oder nicht). Sowie das kleine 1x1, dass einem ja auch sein ganzes Leben lang hilft, zahlreiche Situationen im Leben zu verstehen und bewältigen zu können. Aber, man muss es einmal verstanden haben!

Und das alles mit Spaß, Freude am gemeinsamen Erlebnis, am gemeinsamen Wachsen. 

Nicht aus der „das muss er für mich machen“ Haltung heraus.

So entstand die Idee für das Perfect Heelwork Elearningportal

Das alles habe ich in den Basickurs meines Elearningportals gepackt.

Das alles und noch so unfassbar viel mehr.

Und weil es mir wirklich wichtig ist, dass sich meine Kunden auch im Nachhinein immer wieder selber helfen können, weil sie die Zusammenhänge verstanden haben, gibt es in dem Basickurs auch nach jedem Modul einen kleinen Test. Da kann dann jeder für sich herausfinden, ob er sich einen Film nochmal anguckt, eine Audiodatei nochmal anhört, usw.

Denn das Wissen soll ja nicht nur bei dem einen Hund helfen. Es soll für alle Hunde, die noch durch diesen Menschen ausgebildet werden, helfen!! Ich möchte, dass es zum Grundwissen eines jeden gehört, der der Ausbilder seines Hundes ist! Für jeden Hundesport, für jede Hundeausbildung und auch für jede Hundeschule!

Damit wir es den Hunden in der Zukunft ersparen können, dass sie durch Unwissenheit, alt hergebrachte „das haben wir immer schon so gemacht“ Weisheiten ausgebildet werden.

Und ich nachher nur noch die Möglichkeit habe, zu retten, was zu retten ist.

Kommentare sind deaktiviert